Warum braucht das Soziale Marketing?

Seit 70 Jahren leben wir in Deutschland in einer sozialen Marktwirtschaft und der Erfolg kann sich sehen lassen. Doch wir leben auch in einer volatilen globalisierten Welt mit teils sehr unterschiedlichen sozialen und ökonomischen Bedingungen, die sich auch auf unsere Wirtschaft und Sozialgemeinschaft auswirken. Dies führt zu einem steten Ringen zwischen Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik um ökonomische, soziale und ökologische Ressourcen/Nachhaltigkeit/Gerechtigkeit. Hier setzt Sozialmarketing an. Ob Patientenvertretung, Umweltschutzinitiative oder Social Business, im Kern geht es um Kommunikation auf Augenhöhe. Um die professionelle und effektive Vertretung der berechtigten Interessen der (höchst unterschiedlichen) Anspruchsgruppen unserer Gesellschaft.

  • Nachhaltige Unternehmensziele definieren – Schwerpunkte setzen
  • Zielgruppen/Stakeholder/Soziale Netzwerke identifizieren, definieren, analysieren und aktivieren
  • Relevante Kommunikations-inhalte online/offline schaffen
  • Permanente Impulse setzen
  • Erfolg messen