Purpose + Impact = Nachhaltigkeit rechnet sich!
Wir leben in Deutschland nach dem Prinzip der sozialen Marktwirtschaft und das bisher sehr erfolgreich. Doch wir leben auch in einer globalisierten Welt mit höchst unterschiedlichen Definitionen von Wirtschaft und Sozialem und einem stetigen Wettbewerb um Ressourcen und Märkte. Dabei fragen sich immer mehr Verbraucher und Verbraucherinnen unter welchen Bedingungen die Produkte, die sie kaufen, produziert wurden und welche Auswirkungen ihr persönlicher Konsum auf die Welt, in der wir alle leben, hat.
Hier setzt Nachhaltigkeitsmanagement, das mit CSR (Corporate Social Responsibility) gleichgesetzt wird, an. Nachhaltigkeitsmanagement setzt sich zum Ziel, eine Balance zwischen den Auswirkungen der Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen des eigenen Unternehmens und den wachsenden gesellschaftlichen sowie gesetzlichen Ansprüchen in Einklang zu bringen, dabei Ressourcen effizient zu nutzen und somit die Zukunftsfähigkeit zu sichern.
Wie kann die Wirkung von Nachhaltigkeitsorientierten Maßnahmen, der Einsatz von Geldmitteln und Ressourcen, gemessen werden?
Welche externen Faktoren, die bisher nicht in der Unternehmensbilanz erfasst wurden, einen nachhaltigen Einfluss auf die Performance Ihres Unternehmens ausüben und daher zu den klassischen Indikatoren aufgenommen werden sollten, kann ein Unternehmen erst nach intensiven ökologischen, ökonomischen und sozialen Analysen beantworten, da dies von lokalen, politischen, gesellschaftlichen Aspekten, aber auch der Sensibilität der jeweiligen Kundengruppen, der Branche, abhängig ist. Dies gilt für Wirtschafts- und Sozialunternehmen genauso wie für Stiftungen, Non-Profit-Organisationen, soziale Initiativen, karitative Einrichtungen oder spezifische Projekte.
Eine valide Nachhaltigkeitsstrategie ohne definierte und nachgehaltene Ziele, Kostentransparenz und Kostenmanagement ist nicht zu entwickeln. Das Erkennen der Schlüsselindikatoren und Werttreiber, der Faktoren, die auf den ersten Blick monetär nicht quantifizierbar scheinen, kann die Wettbewerbsfähigkeit nicht nur stärken sondern langfristig die Existenz sichern.
Purpose vor Profit rechnet sich – sicher!